Gerippe eines bei Colchester abgeschossenen Zeppelins
|
Zeppeline im I. Weltkrieg
Graf Zeppelin hatte durch seine persönliche Lebensgeschichte als
Soldat auch vor allem die militärisch Nutzung seiner Luftschiffe im Sinn. Durch
die Unglücke und Störanfälligkeit der frühen Zeppeline verhielten sich die militärischen
Stellen jedoch am Anfang sehr abwartend.
Eine Bombe, die glücklicherweise nicht explodierte.
Abgeworfen von einem Zeppelin auf Southend.
|
Nach 45 erfolgreichen Fahrten wurde die LZ 3 vom Herr übernommen
und erhielt dort die Bezeichnung "Z I". LZ 5 ging nach der spektakulären
Fahrt nach Bitterfeld ebenfalls in den Besitz des Militärs über und
nach dessen Zerstörung 1910 die LZ 9 als Ersatz (= "ZII"). Als erstes
Marineluftschiff wurde die LZ 14 (L1) 1912 in Dienst gestellt. Aufgrund der
zunehmenden Spannungen mit Frankreich wurden weitere Luftschiffe vom Militär
in Auftrag gegeben, aber erst durch den Ausbruch des I. Weltkriegs 1914 wurde
der Bau und die Entwicklung der Kriegs-Zeppeline forciert.
Die Kriegsluftschiffe wurden primär zu Aufklärungszwecken eingesetzt und um Bomben auf feindliche Ziele abzuwerfen. Um diese Aufgaben wirkungsvoll ausführen zu können, mußten die Leistung (Geschwindigkeit, Flughöhe und Tragkraft) beständig erhöht werden. Die Länge wurde von 142 m (LZ 15) auf 226,5 m (LZ 114) gesteigert und man übernahm auf Drängen des Militärs auch die wesentlich aerodynamischere Stromlinienform von Schütte-Lanz (Konkurrent). Trotzdem waren die Verluste sehr hoch.
Keystone-Aufnahme Nr. 18632 die vermutliche das bei
Konstantinopel abgestürtze Luftschiff zeigt.
|
Nachdem Stereokarten in England und Amerika sehr beliebt waren,
wurden von den Firmen dieser Länder auch Ansichten zum Thema Zeppelin gerausgebracht.
Als Kriegsgegner ging es natürlich zuerst darum, die furchtbaren Verwüstungen
durch die Bomben aus den Zeppelin-Luftschiffen zu zeigen. Als weiteres war aber
auch wichtig, der Bevölkerung mit Aufnahmen von Wracks abgeschossener Zeppeline
zu verdeutlichen, daß man sich gegen die Gefahr durchaus wehren konnte.
Das am häufigsten zu findende Bild stammt aus der Kriegsserie der Keystone
View Company, USA. Es hat die Bildnr. 18632 und ist betittelt mit: "Zeppelin
Wrecked and Burned - Ruins Being Inspected by French Troops." In Wirklichkeit
zeigt es vermutlich jedoch das bei Konstantinopel abgeschossene Luftschiff.
Es ging sogar so weit, daß es ein Bild von verbrannten Besatzungsmitgliedern
eines Luftschiffs pupliziert und ein weiteres, durchaus hin und wieder zu findendes
Bild, zeigt den Abdruck im weichen Grasboden, den ein Besatzungsmitglied bei
seinem Sturz aus dem brennenden Luftschiff hinterlassen hat.
Aber es wurden auch die eigenen Erfolge im Luftschiffbau demonstriert. Das Bild
V 19216 wiederum von der Keystone View Company zeigt den englischen Zeppelin-Nachbau
R 34 (das Luftschiff LZ 76 mußte am 24.9.1916 nach Artilleriebeschuß
in England notlanden und konnte von den dortigen Ingeneuren vermessen werden).
Von deutscher Seite kenne ich keine Stereoaufnahmen aus der Zeit des I. Weltkriegs.
Nachfolgend habe ich eine Liste der mir bekannten Stereokarten erstellt. Diese ist nicht vollständig. Verschiedene weitere Karten habe ich schon bei ebay.com gesehen. Die Gebote kletterten aber so hoch, daß es mein Budget überstieg. Gewisse Stereokarten sind aufgrund Ihrer Seltenheit teilweise extrem schwer zu bekommen. Sollten Sie noch weiter Stereoaufnahmen kennen, bin ich über eine Nachricht dankbar und an einem Kauf, bzw. Repros immer interessiert.
Keystone View Company; Meadville, Pa.; New York, NY., Chicago, Ill., London, England | ||
14305 | Wrecked Zeppelin in a French Field | |
18632 | Zeppelin Wrecked and Burned - Ruins Being Inspected by French Troops | |
V 19216/ | Through the Uncharted Heavens She Blazed the Trail - Dirigible R 34 at Minneola | |
V 19279 | House in Southend. England. Wrecked by Bombs from Raiding Zeppelins | |
V 19235 | Tractor-drawn Arillery of 89th Div. Before Largest hangar in Germany | |
Underwood & Underwood, Publishers; New York, London, Toronto-Canada, Ottawa-Kansas | ||
11942 | Zeppelin raid on Kings Lynn. Wreck of home where woman and children were killed | |
11943 | Ruins of the Docks Power House, destroyed by German Zeppelin bombs, Kings Lynn | |
11991 | Bomb that failed to explode, dropped by German Zeppelin on Southend | |
12447 | Mr. Pennetier, who shot Zeppelin (LZ) 77) on Meuse, Feb, 1916 and his ant-aircraft gun. | |
12448 | The wreck of Zeppelin LZ 77, brought down by anti-aircraft gun on Meuse | |
REALISTIC TRAVELS; London - Cape Town - Bombay - Melbourne - Toronto | ||
64 | Zeppelin shot down near Colchester: even with its back broken towers above nearby farmhouse | |
65 | Gondola of Zeppelin raider which dropped bombs on London, brought down near the Essex coast | L 33 |
67 | Charred boddies of Zeppelin crew shot down in flames at Billericay by Capt. Robinson, V.C. | SL 11 oder L 32 |
90 | Impression made in the ground at Billericay by Commander falling from burning Zeppelin | L 32 |
150 | Obserbation car from Zeppelin brought down by our airmen at Cuffley | SL 11 |
270 | Acres of Aluminium - remains of the great Zeppelin shot down by our intepid airmen | L 32 |
271 | Examining the fuse of an incendiary Zepp. bomb amid scenes of desolation after a raid | |
270 | Acres of Aluminium - remains of the great Zeppelin shot down by our intepid airmen | L 32 |
276 | Zeppelin shot down near Colchester: even with its back broken towers above nearby farmhouse (closer view than 64) | |
? | Portions of one of the (****) Zeppelins brought down by our gallant airmen. | |
? | Bild eines Luftschiffwrack mit einem großen seitlichen Propeller | |
unbekannter französischer Hersteller | ||
8 | le ZEPPELIN tombé à COMPIÈGNE en 1916 | L 39 / LZ 86 |