Das Luftschiff "Schwaben" über dem Flugfeld in Landau (Foto: Bernhard Klinckerfuß)

Die Delag-Luftschiffen LZ 6 - LZ 13

Es erwies sich für Graf Zeppelin sehr schwierig, Bauaufträge für neue Luftschiffe vom Militär zu bekommen, darum wurde 1909 die DELAG - Deutsche Luftschiffahrts AG) gegründet, um die Zeppeline für Passagierfahrten zu nutzen.
Bis zum Ausbruch des I. Weltkriegs wurden ca. 37.250 Passagiere meist auf Rundflügen befördert und die Zeppeline legten rund 150.000 Kilometer zurück.

Die DELAG-Luftschiffe (LZ 6 - ohne Namen; LZ 7 "Deutschland I"; LZ 8 "Deutschland II"; LZ 10 "Schwaben"; LZ 11 "Viktoria Luise; LZ 13 "Hansa") hatten immer noch die Tonnenform der ersten Zeppeline. Zwischen die vordere und hintere offenen Steuer- und Motorengondeln wurde eine relativ luxuriöse Passagierkabine für 10 - 25 Personen mit großen Panoramafenstern eingebaut. Sogar Bewirtung gab es während der Luftreise.
Vor allem durch widrige Wetterverhältnisse gingen immer wieder einzelne Schiffe verloren, zum Glück fast immer ohne Personenschaden. Nur als die "Schwaben" 1912, beim Versuch einzuhallen, verbrannte, gab es 39 Tote zu beklagen.

Man kleidete sich extra im "Sonntagshääs", um den Zeppelin zu besichtigen (Foto: Bernhard Klinckerfuß)

Es gibt eine Serie (über 30 Stereobilder) mit wundervollen Aufnahmen von der Internationalen Luftschiffahrt-Ausstellung in Frankfurt 1909. Gezeigt wird sowohl der Zeppelin, wie auch das Parseval-Luftschiff und das Messegelände, sowie einige frühe Flugzeugbilder. Es gibt sogar Luftaufnahmen. Fotograf war Arthur Hoffschild (königl. rumänischer Hoffotograph) und verkauft wurden sie von Eduard Blum, Kaiserstr. 73, Frankfurt a/M. Die Serie ist aber sehr selten (nur 1 Serie bekannt).

Die Universal Stereoskop Comp., Hamburg vertrieb eine Stereokarte (Nr. 218) im Format 9 x 18 cm mit dem Titel: "5 Zeppelinluftschiff "Schwaben" bei der Landung in Potsdam. V". Nach der Beschriftung könnte es sich um eine ganze Serie von Aufnahmen gehandelt haben.

Der Chiemgaumaler, Herr Bernhard Klinckerfuß, von dem bereits fantastische Aufnahmen vom LZ 4 vorhanden sind. Er fertigte auch Luftschiffaufnahmen von der "Schwaben" im Herbst 1910 in Stuttgart und im darauffolgenden Sommer in Landau. Es handelt sich um 8 Aufnahmen, die sich heute im Besitz seiner Nachkommen befinden.

Ebenfalls vom LZ 10 "Schwaben" befindet sich eine Stereoaufnahme im Besitz des "Förderverein für Kaiser-Panoramen e.V."

Dann kenne ich nochmals eine Aufnahme, offensichtlich von einem Manöver. Aufgrund der fehlenden Jahresangabe und da das Luftschiff relativ klein ist, läßt sich der genaue Typ nicht bestimmen.
Im Frühjahr wurden über ebay 4 Aufnahmen von der LZ 11 "Viktoria Luise" in der Fahrhalle in Frankfurt + 1 Aufnahme des Hallentors versteigert.

Es gibt sicherlich noch zahlreiche weitere Privataufnahmen. Hier wäre ich über zusätzliche Bilder (zum Kauf oder als Repros) sehr dankbar.